Montag, 6. Januar 2020

05.01.2020

 Glückliches und gesundes Jahr 2020 und Silvester mal anders


Kalle, Aris und ich wünschen von ganzem Herzen ein glückliches, gesundes, stressfreies und harmonisches Jahr 2020.

Der kleine Kalle – ein sehr spezielles Tierchen. 
In der Nacht zum 31.12.2019 war Kalle extrem unruhig, wusste nicht wohin mit sich und seine Haut wurde am ganzen Körper rot und überall bekam er kleine und große entzündete „Platten“ unter der Haut, von denen manche auch an der Oberfläche aufplatzten und bluteten – armer Mogwai – es sah wirklich schlimm aus und fühlte sich noch viel schlimmer an.

 So verbrachten wir Silvester nach einer schlaflosen Nacht mal wieder beim Tierarzt. Er musste dringend ein Antibiotika (Convenia) und auch etwas Prednisolon gespritzt bekommen – leider verträgt der Kleine andere Antibiotika nicht und reagiert dann wieder mit dem blöden Gewitter im Kopf. 

Weshalb seine atopische Dermatitis so extrem ausgebrochen ist, kann leider nicht mit Sicherheit geklärt werden – wichtig war nur, dass eine schnelle Behandlung erfolgt – haben wir gemacht. 

Derzeit bekommt Kalle ja diesbezüglich alle 2 Tage – jetzt erst mal jeden Tag – das Medikament Apoquel und die Tierärztin hat mir von einem neuen Medikament namens Cytopoint erzählt, was wir bei Kalle auch mal ausprobieren könnten. Wenn es wirkt, wäre es für Kalle super, denn es soll wesentlich weniger Nebenwirkungen haben, viel schonender wirken und sollte alle 4-8 Wochen gespritzt werden – das ist wohl je nach Hund unterschiedlich. 

Wir werden das besprechen und dann alle gemeinsam eine Entscheidung zum Wohl von Kalle treffen. 
Unser Silvester verlief dann nach dem Tierarzt glücklicherweise recht ruhig – Aris hatte etwas Probleme mit den bunten, sich bewegenden Lichter und krabbelte mit seinen 38 kg ab und zu auf meinen Schoß und der kleine Mogwai lag neben mir unter der Decke und hat Silvester verpennt. 

Eine Freundin und ich haben unseren Hunden gesagt, dass wir uns im neuen Jahr keine gesundheitlichen, oder sonst irgendwelche Katastrophen und Probleme wünschen – wir haben es genau erklärt und was haben die Hundekinder gemacht – nicht zugehört. 

Am 04.01.2020 hatte Kalle um 13.00 Uhr innerhalb einer halben Stunde 3 recht schlimme Anfälle – es war schrecklich. Leider können wir nur warten, dass die Wirkung der erhöhten Dosis des Libromide endlich eintritt. Er bekommt die Dosis zwar schon seit dem 18.12.2019, aber es kann leider mehrere Wochen dauern, bis sich der Spiegel in seinem Blut aufgebaut hat – deshalb kommt es jetzt auch leider häufiger zu epileptischen Anfällen und ich hoffe sehr, dass das bald ein Ende hat. 


Ansonsten ist Kalle weiterhin ein sehr anstrengender und liebevoller und lustiger und frecher und….. kleiner Kerl, der viel Spaß an seinen Spaziergängen im Wald hat, sich freut wenn er bekannte Hunde und Menschen trifft und seine Kuscheleinheiten mit mir und Aris in vollen Zügen genießt. 

Wir wünschen Euch ein ganz tolles Jahr 2020 und würden uns freuen, wenn der ein oder andere Kalle und den Verein Hortus Animalis weiterhin finanziell unterstützen würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen